Projektinstallation - o.T. | Architekturschule Erfurt (Galerie) | Installation im öffentlichen Raum | 2003

Konzeptidee:

"Zufällig im reinen Sinne der Kategorie ist das, dessen Kontradiktorisches Gegenteil möglich ist."

Immanuel Kant - Kritik der reinen Vernunft (1787)

Deleuze, Dimension der Repräsentation| Deleuze steht in der langen Tradition europäischer Denker, die sich mit der Kritik des Essentialismus beschäftigten(Spinoza, Nietzsche). Was sollte jedoch an dessen Stelle treten? Für Deleuze war dies das All-eins, die Totalität von allem, die das gesamte physikalische Universum und seine Möglichkeitsbedingungen umfasst. Deleuze richtete sich damit auch gegen den Platonismus. Platons Auffassung war, dass die Dinge der Welt nur unvollkommene Manifestationen von Ideen seien, die selbst vollkommen, ewig und unveränderlich sind. Deleuze setzte dem seine Vorstellung von der Welt des Virtuellen entgegen. Jede Realisierung von Gegenständen in der Welt ist ein Nexus (Ort eines Verbundenseins) von Virtualitäten, die notwendigerweise unvollkommen miteinander interagieren. Da sie unvollkommen sind, stören sie auch die zukünftige Realisierung von Virtualitäten. „... ABER DAS BEDEUTET, DASS ÄUßERLICHKEIT EBENSO IMMANENZ ERZEUGT (DA RAUM IN MEINEM GEIST BLEIBT), ... DAS SIND WIR, DIE INNERHALB DER ZEIT SIND UND IM SELBEN ATEMZUG IMMER GETRENNT VON IHR, IN DER ART, WIE SIE UNS BESTIMMT. DIE INNERLICHKEIT HÖRT NICHT AUF, UNS SELBST AUSZUHÖHLEN, UNS SELBST ZU SPALTEN, AUSEINANDERZUFALTEN, OBWOHL UNSERE EINHEIT BLEIBT.“ (aus Gilles Deleuze: „Sur quatres formules poétiques qui pourraient résumer la philosphie kantienne“, critique et clinique, les éditions de minuit, Paris 1993, Übersetzung durch den Autor) Es geht mir in dieser Arbeit darum, das Wesen was wir als den geistigen Konsens betrachten in eine formale Form visuell dar zu stellen. Der Raum bildet sich aus dem Anspruch des Materiellen und Fragilen und dem der Form, des Zellen haften und vergleichbar natürlichen. Die Essenz ist der Raum und dessen Bedeutungsmechanismus, der durch die Funktion definiert wird. Die Realisierung eines Objektes interagiert mit dem Spezifikum des eines Ortes, welcher erst durch die eigene Bedeutungsimmanenz einen Kontext bilden kann.

project installation | erfurt school of architecture (gallery) 2003 | installation in public space | 2003