FRAGMENT_REMAKE (aktuelle Projekt-Serie) | Grafik, Malerei, Fotografie = C-Print | C.A.R. Essen | 2013-2014

Einführung:

„Es ist kein Privileg die „Dinge“ als endgültig zu betrachten, vielmehr ist es eine Zumutung ohne eigene Entschlusskraft zu sein.“ Katja Hochstein 2013

In dieser C-Print-Serie setze ich eigene Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Aquarellmalerei und Ölmalerei zu einer Art „computergesteuerter“ Collage wieder in einen anderen definierten Bildkontext zusammen. Ich hinterfrage hierin die „Endgültigkeit“ eines bereits „beendeten“ Bildes. Als Künstlerin ist es für mich keine Selbstverständlich ein Bild für abgeschlossen zu betrachten, vielmehr sehe ich den künstlerischen Schaffensprozess eher als ein Kriterium an indem jede Prozesshaftigkeit steuerbar sein sollte. Diese Offenheit auf die eigene Bildbetrachtung übersteigere ich in Form von „Filterung“ des bereits erschaffenen „Materials“, es ist für mich wichtig wieder etwas anderes daraus bilden zu können. Störungen und Zerstörung sind für mich erschaffende Grundelemente von „Sichtbarmachungen“ eigener Gedankenkonstruktionen. Diese unmittelbare Auseinandersetzung mit meinem eigenen Bildmaterial ermöglicht mir eine Art „Gedanken – Kontrolle“ und eine selbstkritische Analyse meiner eigenen Bildsprache.

fragment_remake | (current project series) | graphic, painting, photography | c.a.r. essen | 2013-2014

no english text available.