Projekt Installation "Zoopraxiskop" | 1998

Ausgangspunkt war hier die Idee des fortschrittlichen Antriebes darzustellen. Ich begann mich auf das Medium des Filmes zu beziehen und dessen Anfänge. Als die Bilder laufen lernten, und man dies medial immer perfekter umsetzen konnte. Diese neuen Sichtweisen prägten eindeutig den geschichtlichen Fortschrittsbegriff. Nach Walter Benjamin, der eher eine skeptische Haltung zum Film und der Massenmedien bezog, konstituierte ich den Fortschrittsbegriff in eine nicht funktionierende Stahlmaschine, dessen einziger Sinn darin bestand, zwei Labormäusen in einem Laufrad Bewegungsfreiheit zu bieten. In diesem als eher als Abfallprodukt gesehenen Nebeneffekt, bedienen diese als Versuchstiere gezüchteten Mäuse, einen Filmapparat, der Bilderzyklen von Eadweard Muybridge zeigt. Einen hüpfenden, nackten Mann und eine auf allen vieren, kriechende Frau. Dieses Gesamtbild dieser Apparatur, ist für mich die wohl einprägsamste Interpretation, des Fortschrittglaubens unsere Zeit.

project-installation "zoopraxiscope" | 1998